Home Custom Custom

2016 – Mit Pauken und Trompeten

Wie es der Titel bereits antönt, wurde der Paulus-Chor Zürich in seinem Jahreskonzert am 24. und 25. September 2016 von Blechbläsern, Schlagwerk und Orgel begleitet. Zur Aufführung gelangte die „Messe de la délivrance“ von Théodore Dubois (1837 bis 1924). Théodore Dubois hat diese spätromantische Messe zum Ende des 1. Weltkrieges geschrieben um die Befreiung von der Geissel des Krieges und die Rückkehr des Friedens zu feiern.

Das Programm wurde ergänzt mit einem der ehrgeizigsten Werke des britischen Zeitgenossen John Rutter (geboren 1945), dem „Gloria“, komponiert und von ihm selbst uraufgeführt im Jahr 1974.

Neben diesen Chorwerken wurden noch zwei kürzere Instrumentalwerke gespielt: die „Suite for Organ, Brass and Percussion“ von Craig Phillips (*1961) und der 1. Satz aus der „5. Orgelsymphonie“ von Charles-Marie Widor (1844 – 1937).