Mitsingen

Singen Sie mit im Paulus-Chor!

Wir freuen uns, wenn neue Sängerinnen und Sänger bei uns mitmachen möchten. Vereinbaren Sie eine Schnupperprobe. Es ist sicher hilfreich, wenn man Noten lesen kann oder Singerfahrung mitbringt, Voraussetzung ist das aber nicht.

Probenplan 2024

Schnuppern

Eine ausgezeichnete Schnuppergelegenheit ist das offene Kantatenwochenende, das wir jeweils im Herbst durchführen. Man merkt dabei sehr gut, ob einem der Dirigent zusagt, ob man das angeschlagene Tempo mitgehen kann und ob einem die Atmosphäre passt.

Schnuppern kann man grundsätzlich an jeder Probe. Mitten in der Vorbereitung für das Herbstkonzert ist es schwieriger, einen Eindruck vom Choralltag zu erhalten, als wenn man während des Winterhalbjahres schnuppert.

Aufnahmebedingungen

Wir sind offen für alle Leute, die bei uns mittun möchten. Leute, die an einem Kantatenwochenende oder an ordentlichen Proben geschnuppert haben, merken meist selbst, ob sie in den Chor passen. Zuweilen laden wir auch mehrere Neulinge zu einem gemeinsamen Vorsingen ein.

Aufwand

Wir proben jeden Montag von 20 Uhr bis 22 Uhr. Während der Schulferien finden keine Proben statt. Jedes Jahr werden zwei Probensamstage durchgeführt. Sie finden im gewohnten Probelokal statt. Im September führen wir auswärts ein Probenwochenende durch.

Für die 6 bis 8 kirchlichen Auftritte muss man sich jeweils rund 3 Stunden Zeit nehmen. Zwei bis drei Auftritte fallen auf einen Morgengottesdienst, rund 4 Auftritte auf den frühen Abend an einem Wochenende.

Das Konzert besetzt meistens einen Samstag- und Sonntagabend. In die Woche vor dem Konzert fällt auch noch eine Probe mit dem Orchester und eine Hauptprobe.

In unserem Reglement sind die Anwesenheits- und Mitwirkungspflichten für Proben und Auftritte beschrieben.

Finanzielles

Der Mitgliederbeitrag beträgt aktuell CHF 300 pro Jahr. Dazu kommen die Kosten für Noten sowie für das auswärtige Probenwochenende. Ermässigungen sind möglich.

Fragen?

Weitere Fragen beantworten unser Chorleiter oder unser Präsident jederzeit gerne. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.