Konzerte mit dem Paulus-Chor

„Lobgesang“ – Chorkonzert 2024 mit Werken u.a. von Händel und Jenkins

Herzliche Einladung zu unseren Konzerten vom Herbst 2024, an denen wir u.a. das „Dettinger Te Deum“ für Solisten, Chor und Orchester von Georg Friedrich Händel und das „Benedictus“ für Chor und Orchester von Karl Jenkins singen. Wir freuen uns, Sie an einer Aufführung begrüssen zu dürfen!

• Samstag, 21. September 2024, 19.30 Uhr, Pauluskriche
  • Sonntag, 22. September 2024, 17.00 Uhr, Pauluskirche

Mehr zum Programm „Lobgesang“

Der Paulus-Chor pflegt für sein Herbstkonzert jeweils im einen Jahr Werke mit etwas grösserer Besetzung auszuwählen, im andern Jahr Werke, die mit weniger auswärtigen Musikern auskommen. Nach dem letztjährigen Programm mit Britten, Rutter und Bernstein, möchten wir in diesem Jahr wieder zusammen mit einem Orchester musizieren. Wir haben eine Kombination von barocker und moderner Musik unter dem Arbeitstitel „Lobgesang“ ausgewählt.

• Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
    Dettinger Te Deum aus dem Jahr 1743 für Solisten, Chor und Orchester.
  • Karl Jenkins (*1944)
    Benedictus aus dem Jahr 2000 für Chor und Orchester.
  • Drittes Werk: noch offen.

Wir freuen uns, Ihnen ein spannendes Programm präsentieren zu dürfen und hoffen im Herbst auf ein zahlreiches, neugieriges Publikum.

Mehr zu den Werken

Einer der bekanntesten Lob- und Dankgesänge ist das Te Deum. G. F. Händel hat es nicht weniger als sechs Mal vertont. Wir haben das berühmteste, das sogenannte Dettinger Te Deum aus dem Jahr 1743 ausgewählt, das Händel aus Anlass des englischen Sieges bei der Schlacht von Dettingen komponierte. Das Werk ist geschrieben für Chor, drei Solostimmen und Orchester. Ein wichtiger Grund für die Wahl dieses Werkes ist das grosse Gewicht, das Händel dem fünfstimmigen Chor gibt. Das Orchester ist, dem Anlass für den festlichen Gottesdienst entsprechend, auch mit Pauke und Trompeten besetzt. Im Übrigen aber komponierte Händel in subtiler Weise entlang dem Text, hier in der Fassung des book of common prayer. Er gibt auch den leisen Stellen viel Platz.

Ein weiterer Lobgesang ist das Benedictus gemäss dem Lukasevangelium. In der Messe ist dieser Inhalt auf ein Minimum reduziert: „Benedictus qui venit in nomine Domini, Hosianna.“ Wir singen das Benedictus aus der Messe „armed man“ von Karl Jenkins aus dem Jahr 2000. Jenkins komponierte diese Friedensmesse im Gedenken an die Toten des Bosnienkrieges. Der Titel „The Armed Man“ bezieht sich auf das in der Messe verwendete französische Lied „l’homme armé“ und ist eine Referenz an die vielen l’homme armé – Messen, die im 16. Jahrhundert geschrieben wurden.

Für das Konzert wird  noch ein weiterer Lobgesang mit moderner Musik dazukommen. Es ist aber noch nicht endgültig festgelegt, welcher es sein wird.

• Kantor Martin Kutruff (Leitung)
  • Paulus-Chor
  • Orchester Camerata cantabile
  • Salome Cavegn (Alt)
  • Philipp Classen (Tenor)
  • Israel Martins (Bass)
  • Cello Solo: offen

Kategorie 1: CHF 50.-
Kategorie 2: CHF 40.-
Kategorie 3: CHF 30.-

Für die Anordnung der Kategorien vgl. den Saalplan der Pauluskirche. Kinder bis 16 Jahre kostenlos. Freie Platzwahl innerhalb der Kategorien. 50% Ermässigung mit der Legi an der Abendkasse. Diese öffnet 1 Stunde vor Konzertbeginn.

Vorverkauf

Nutzen Sie unseren Vorverkauf und sichern Sie sich Ihre Tickets direkt bei unserem Ticketpartner Eventfrog.

• Vorverkauf für das Konzert vom Samstag
  • Vorverkauf für das Konzert vom Sonntag

Werbemittel

• Flyer
  • Facebook-Einträge für das Konzert vom Samstag und das Konzert vom Sonntag

Vielen Dank für alles Teilen, Einladen und Weiterleiten!

Konzertort

Pauluskirche Zürich