Der Paulus-Chor ist der Chor des reformierten Kirchenkreises 6.

Wer sind wir

Der Paulus-Chor besteht aus rund 50 ambitionierten Sängerinnen und Sängern aller Alters- und Berufsgruppen, welche die Freude am gemeinsamen Musizieren teilen. Wir sind in einem erstaunlichen Ausmass ein im Quartier verwurzelter Chor mit vielen freundschaftlichen Beziehungen.

Was tun wir

Wir wirken in Gottesdiensten mit, gestalten Evensongs als abendliche Feiern mit Musik und Text, laden einmal im Jahr zu einem offenen Kantatenwochenende ein und freuen uns alljährlich aufs traditionelle Adventssingen. Diese Auftritte ermöglichen es uns, in kurzer Zeit kleinere Werke der sakralen Chorliteratur einzustudieren. Häufig sind es Werke für Chor a cappella, immer wieder aber auch solche mit Begleitung durch ein kleines Orchester oder Orgel. Das mehrmalige Mitwirken in den Gottesdiensten während des Jahres stärkt nicht nur unsere Verbindung zur Kirchgemeinde, sondern bietet uns auch die Möglichkeit, regelmässig an unserer Auftrittskompetenz zu arbeiten.

Einmal im Jahr führen wir ein grösseres Konzert mit Chor, Orchester oder Instrumentalisten und je nach gewählten Werken auch Solisten auf. Wir singen Musik aus allen Epochen und lassen uns durchaus auch auf Musik des 20. Jahrhunderts ein.

Die Kombination von Kirchen- und Konzertchor erlaubt es uns, neben grossen Werken auch kleinere Kompositionen einzuüben und vorzutragen. Viele Sängerinnen und Sänger empfinden diese Kombination als attraktiv.

Warum ich im Paulus-Chor singe