2022 – Brahms & Mendelssohn

Im Herbst 2022 wagte sich der Paulus-Chor (nach 3-jähriger Pandemiepause!) an grossartige Werke der deutschen Romantik. Zum 125-igsten Todesjahr von Johannes Brahms sangen wir sowohl das «Schicksalslied» (op. 54) als auch «Nänie» (op. 82) – eine Vertonung nach dem Gedicht von Friedrich Schiller. Komplettiert und abgerundet wurde das Programm durch die wunderschöne und facettenreiche Vertonung des 42. Psalms «Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser» von Felix Mendelssohn Bartholdy (op. 42), die zweifellos als eines der schönsten Werke Mendelssohns gilt. Die Psalmkantate wurde zu Lebzeiten des Komponisten häufig aufgeführt und auch vom selbstkritischen Mendelssohn als eine seiner besten Kirchenkompositionen eingeschätzt. Robert Schumann bewertete 1837 den 42. Psalm als «die höchste Stufe, die er (Mendelssohn) als Kirchenkomponist, ja die neuere Kirchenmusik überhaupt, erreicht hat».

• Paulus-Chor Zürich
  • Kantor Martin Kuttruff, Leitung