2013 – Brahms – Ein deutsches Requiem op. 45

Die beiden Konzerte fanden wie vorgesehen am 20. September 2013 um 19.30 Uhr in der reformierten Stadtkirche Frauenfeld und am 21. September 2013 um 19.30 Uhr in der Paulus-Kirche Zürich statt.

Mit den beiden Aufführungen gelang dem Paulus-Chor ein weiterer Höhepunkt in seiner Geschichte. Wie schon bei früheren Konzerten wurden der Chor und sein Leiter auch dieses Mal wieder für seine packende Interpretation gelobt, die nicht einfach schöne Musik auf sehr ansprechendem Niveau reproduziert, sondern stets darum bemüht ist, dem Publikum den Inhalt der Werke auch auf einer emotionalen Ebene nahe zu bringen. Durch die bewährte Zusammenarbeit mit dem Barockorchester Capriccio gelang wiederum eine überzeugende Gesamtleistung. Eine besondere Freude war es allen Beteiligten mit den international tätigen und renommierten Solisten Maya Boog und Rudolf Rosen zusammen zu arbeiten. Beide äusserten sich sehr lobend über die Qualität eines Laienchors, wie der Paulus-Chor einer ist und bleibt; sie würden bei anderer Gelegenheit wieder gerne mit dabei sein, was für sich spricht. Dies ist ein weiteres Indiz dafür, dass sich der Paulus-Chor mittlerweile einen festen Platz in der Zürcher Chorszene erarbeitet hat.“

Programmheft